Zöliakie ist eine chronische Verdauungsstörung, die eine toxische Immunreaktion hervorruft, wenn eine betroffene Person Gluten isst. Bei diesen Menschen schädigt und/oder zerstört Gluten die absorbierenden Zotten im Dünndarm. Sie können Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen, was zu potenziell lebensbedrohlichen Mangelerscheinungen führt. Es gibt keine Heilung für Zöliakie. Die einzige bekannte Behandlung ist die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Diät.
Zöliakie, auch bekannt als glutensensitive Enteropathie, nichttropische Sprue, Zöliakie-Sprue und glutenintolerante Enteropathie, ist eine chronische Verdauungsstörung, die bei Personen auftritt, die beim Verzehr von Gluten eine toxische Immunreaktion erleben. Dermatitis herpetiformis ist eine verwandte Hauterkrankung, die bei einigen Zöliakie-Patienten auftritt. Es gibt keine Heilung für Zöliakie. Die einzige bekannte Behandlung ist die lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Diät. Der Verzehr von Gluten beeinträchtigt die Funktion des Dünndarms bei Zöliakie-Patienten, indem es die absorbierenden Zotten schädigt und/oder zerstört. Der Körper kann dann Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen, was zu potenziell lebensbedrohlichen Mangelerscheinungen und sogar zu intestinalem Lymphom führen kann.
Ursache der Zöliakie
Es wird angenommen, dass Zöliakie eine starke genetische Komponente hat. Der Beginn der Zöliakie wurde mit Genen auf Chromosom 6, den Humanen Leukozyten-Antigenen (HLA) Klasse II, in Verbindung gebracht. HLA-II-Gene beeinflussen die Anfälligkeit eines Individuums für Krankheiten, indem sie die Wechselwirkungen zwischen den Zellen des Immunsystems vermitteln. Eine Person kann genetisch für Zöliakie prädisponiert sein, aber der eigentliche Mechanismus des Ausbruchs ist nicht vollständig verstanden. Emotionaler Stress, physisches Trauma, Virusinfektionen, Schwangerschaft und Operationen sind einige der Faktoren, die mit dem Beginn der Zöliakie in Verbindung gebracht werden.
Prävalenz von Zöliakie
Zöliakie ist die häufigste genetische Krankheit in Europa. In Italien leiden etwa 1 von 250 Menschen und in Irland etwa 1 von 300 Menschen an Zöliakie.1 Eine Studie der University of Maryland mit über 13.000 Probanden zeigte eine Prävalenz von 1 von 133 Amerikanern, die an Zöliakie leiden. Diese Studie wurde im Februar 2003 veröffentlicht. Zöliakie ist am häufigsten bei Weißen, wurde aber auch bei Asiaten aus Indien und Pakistan diagnostiziert. Bei Japanern, Chinesen oder Afrikanern wird sie selten diagnostiziert. Aufgrund der genetischen Komponente der Krankheit findet sie sich bei 5 bis 15 Prozent der Geschwister und Nachkommen von Zöliakie-Patienten. Bei eineiigen Zwillingen besteht eine Konkordanz von 70 Prozent.
Symptome
Der Begriff „Zöliakie“ oder Coeliakie ist griechischen Ursprungs und bedeutet „des Bauches oder im Bauchraum“. Die als Zöliakie bekannte Erkrankung erhielt diesen Namen, da viele der Hauptsymptome und Auswirkungen der Störung den Magen-Darm-Trakt betreffen. Das gesamte Spektrum der Zöliakie-Symptome ist jedoch vielfältig und kann jederzeit im Leben eines genetisch prädisponierten Individuums auftreten. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen zeigt keine klinischen Symptome, erleidet aber dennoch Darmschäden. Einige Symptome sind:
- Durchfall
- Blähungen oder „Blähbauch“
- Darmgase
- Steatorrhoe (fettiger, schwimmender und voluminöser Stuhl)
- Müdigkeit
- Schwäche
- Energiemangel
- Knochen- oder Gelenkschmerzen
- Depressionen oder Reizbarkeit
- Zahnschmelzdefekte
- Anämie
- Folsäuremangel
- Osteopenie und Osteoporose (Knochenmineralverlust)
- Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen
- Gedeihstörungen bei Kindern
- Erbrechen
- Gewichtsverlust oder Abmagerung
Dermatitis Herpetiformis (DH) ist eine verwandte Hauterkrankung, die durch bläschenförmige, juckende Ausschläge an Rücken, Beinen, Gesäß und Armen gekennzeichnet ist. Zwischen 60 und 80 Prozent der DH-Patienten erleiden auch Schäden an den Darmzotten.
Assoziierte Erkrankungen
(Hinweis: Die Art der Assoziation zwischen diesen Bedingungen und Zöliakie ist unbekannt. Zöliakie verursacht diese Störungen nicht unbedingt oder umgekehrt. Faktoren, die eine Person für den Erwerb von Zöliakie prädisponieren, können sie auch anfällig für diese anderen immunologischen Störungen machen.)
- Neurologische Komplikationen
- Nieren- und Lebererkrankungen
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Systemischer Lupus erythematodes
- Selektiver IgA-Mangel
- Schilddrüsenerkrankung
- Laktoseintoleranz
- Chronisch aktive Hepatitis
- Sklerodermie
- Myasthenia gravis
- Addison-Krankheit
- Rheumatoide Arthritis
- Sjögren-Syndrom
Diagnose
Die definitive Diagnose von Zöliakie wird durch die Ähnlichkeit vieler Symptome mit anderen Erkrankungen erschwert. Personen können mit Antigliadin-, Antireticulin- und Antiendomysium-Antikörpertests auf Zöliakie untersucht werden. Erhöhte Blutserumspiegel dieser Antikörper bei Patienten mit aktiver Zöliakie korrelieren gut mit dem Grad der Schädigung im Dünndarm. Eine Dünndarmbiopsie gilt jedoch immer noch als das zuverlässigste diagnostische Instrument. Eine Biopsie vor und nach der Einhaltung einer streng glutenfreien Diät ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Darmzotten vor und nach der Exposition zu beobachten.
Die vollständige Diagnose kann eine recht lange Zeit in Anspruch nehmen, da die Heilung der Zotten bei einer glutenfreien Diät Monate oder Jahre dauern kann. DH wird durch eine Biopsie der betroffenen Haut und eine Färbung auf das Vorhandensein von IgA diagnostiziert. Trotz der Schwierigkeiten bei der Diagnose von Zöliakie kann eine frühzeitige Erkennung der Störung das Risiko der Entwicklung bösartiger intestinaler Lymphome sowie eines schwerwiegenden Knochenmineralverlusts verringern. Auch Zöliakie-Patienten, die keine beobachtbaren Symptome aufweisen, sind von diesen Problemen betroffen.
Forschungsgeschichte
Die Symptome der Zöliakie, einschließlich der Abmagerung und des charakteristischen Stuhls, wurden bereits im ersten Jahrhundert n. Chr. beschrieben. Zöliakie und ihre diätetische Komponente wurden 1888 in der medizinischen Literatur detailliert beschrieben. Im Jahr 1950 schlug ein niederländischer Kinderarzt namens Dicke Weizengluten als Ursache der Krankheit vor. Er stützte diese Theorie auf seine Beobachtungen, dass sich Zöliakie-Kinder während des Zweiten Weltkriegs, als Weizen in Holland knapp war, besserten. Nachfolgende Forschungen isolierten Gliadin und die anderen oben genannten Peptide als den Teil des Glutens, der die Darmschäden auslöste. Im Jahr 1989 zeigten Forschungen eine signifikante Verringerung von Malignomen, wenn Zöliakie mit einer glutenfreien Diät behandelt wurde. Forscher untersuchen weiterhin Zöliakie und konzentrieren sich auf die genauen Ursachen und Auswirkungen für die Behandlung.
Was ist Gluten?
„Gluten“ ist der allgemeine Begriff für eine Mischung vieler Proteinfragmente (sogenannte Peptidketten oder Polypeptide), die in gängigen Getreidesorten vorkommen. Weizen ist die einzige Getreidesorte, die als echtes Gluten enthaltend gilt. Die Peptide, die Weizengluten dominieren, sind Gliadin und Glutenin. Gliadin gilt als die Peptidkette, die die toxische Immunreaktion und die nachfolgenden Darmschäden bei Zöliakie-Patienten auslöst. Allerdings kommen andere Proteinfragmente, die für Zöliakie-Patienten als toxisch gelten, in Roggen, Gerste und Hafer vor. Es sind Secaline, Hordeine bzw. Avenine. Obwohl einige Forschungen darauf hindeuten, dass Avenine nicht toxisch sind, meiden die meisten Zöliakie-Patienten Hafer vorsichtshalber. Kleinste Mengen dieser Proteinfragmente können bei Menschen mit Zöliakie Darmschäden verursachen. Da die Krankheit nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass es andere Peptidketten geben könnte, einschließlich einiger, die von Glutenin abgeleitet sind und ebenfalls toxisch sind. Aufgrund des Mangels an definitiver Forschung zu dieser Krankheit müssen Zöliakie-Patienten oft nach dem Motto leben: „Im Zweifel weglassen.“
Sichere Getreidesorten für Zöliakie-Patienten
Der aktuelle wissenschaftliche Konsens besagt, dass Reis und Mais für Zöliakie-Patienten als sicher gelten. Darüber hinaus werden Hirse, Sorghum, Hiobstränen, Teff und Ragi aufgrund ihrer genetischen Beschaffenheit als ausreichend ähnlich zu Mais angesehen, um als sicher zu gelten. Hierzu bedarf es weiterer Forschung. Andere Getreidesorten, die für Zöliakie-Patienten als sicher vermutet, aber nicht bewiesen sind, sind Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Raps. Obwohl ihre Sicherheit umstritten ist, sind sie nur sehr entfernt mit Weizen verwandt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ihre Peptidketten dieselben problematischen Ketten sind, die in Weizen, Roggen, Gerste und Hafer vorkommen.
Glutenquellen
Primäre Quellen:
- Weizen (einschließlich Hartweizengrieß, Durum, Dinkel, Triticale und Kamut)
- Roggen
- Gerste
- Hafer
Versteckte Quellen: (Zutaten/Zusatzstoffe, die Gluten enthalten können)
Die Herkunft vieler dieser Inhaltsstoffe muss sorgfältig geprüft werden, um festzustellen, ob Gluten vorhanden ist. Zum Beispiel ist modifizierte Maisstärke akzeptabel, solange keine Weizenstärke enthalten ist. Apfelessig ist akzeptabel, aber destillierte Essige können Gluten enthalten. Reiner Buchweizen oder Buchweizenmehl ist akzeptabel, aber viele Buchweizenmehle sind mit Weizenmehl kontaminiert oder enthalten es.
- Bindemittel
- Blauschimmelkäse
- Brauner Reissirup (wenn Gerstenmalzenzym verwendet wird)
- Karamellfarbe (aus Gerstenmalzenzymen hergestellt)
- Überzüge
- Farbstoffe
- Dextrine
- Dispergiermittel
- Emulgatoren
- Hilfsstoffe (Medikamenten zugesetzt, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen)
- Extrakte (in Getreidealkohol)
- Füllstoffe
- Aromastoffe (in Getreidealkohol)
- Mehle, Brot, Getreideprodukte, Cracker, Nudeln, Soßen & Gewürze, die mit den oben genannten Getreidesorten oder deren Derivaten hergestellt wurden.
- Getreidealkohol (Bier, Ale, Roggen, Scotch, Bourbon, Getreidewodka)2
- Homöopathische Mittel
- Hydrolysiertes Protein, hydrolysiertes Pflanzenprotein (HPP), hydrolysiertes Gemüseprotein (HVP)
- Malz oder Malzaroma (Gerstenmalz)
- Modifizierte Stärke, modifizierte Lebensmittelstärke (wenn aus Weizen gewonnen)
- Mono- und Diglyceride (hergestellt unter Verwendung eines Weizenstärketrägers)
- Öle (Weizenkeimöl & jedes Öl mit Gluten-Zusatzstoffen)
- Konservierungsstoffe
- Sojasauce (wenn mit Weizen fermentiert)
- Gewürze (wenn sie Antibackmittel enthalten)
- Stärke (aus den oben genannten Getreidesorten hergestellt)
- Pflanzengummi (wenn aus Hafer hergestellt)
- Pflanzliches Eiweiß
- Essige (destillierter klarer und weißer oder mit einem Maischestarter)
- Vitamin-E-Öl
Glutenkontamination
Wenn glutenfreies Getreide gemahlen oder verarbeitet wird, kann es durch andere Getreidesorten, die auf denselben Maschinen verarbeitet werden, kontaminiert werden. Glutenkontamination kann über Backformen, Grills, Utensilien, Schneidebretter, Toaster usw. erfolgen, wenn Lebensmittel gebacken, gekocht oder anderweitig verarbeitet werden. Das Frittieren von Lebensmitteln in Ölen oder Fetten, die für glutenhaltige Lebensmittel verwendet wurden, kann ebenfalls zu Glutenkontamination führen. Viele Fast-Food-Ketten frittieren Pommes Frites in demselben Öl wie mit Weizen panierten Zwiebelringe.
Zusätzliche Überlegungen
Viele rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können Gluten enthalten. Pillen können während der Herstellung mit Mehl bestäubt werden, und Kapseln können Gluten im Öl enthalten. Nicht-Lebensmittelprodukte wie Zahnpasta und Lippenstift können ebenfalls Gluten enthalten. Andere nicht aufgenommene Produkte wie Hautlotionen können Gluten enthalten und versehentlich aufgenommen werden, wenn die Finger mit dem Mund in Kontakt kommen. Inhaltsstoffe in verpackten Lebensmitteln können sich ohne Vorwarnung ändern. Zöliakie-Patienten müssen ständig wachsam sein, selbst bei Lebensmitteln, die zuvor als sicher galten.
Fußnoten
- NIH-Veröffentlichung Nr. 02-4269 Oktober 2001
- Obwohl destillierter Alkohol kein Gluten enthält, da Gluten den Destillationsprozess nicht überwinden kann, berichten viele Zöliakie-Betroffene von Problemen beim Verzehr. Bier (fermentiert) muss ebenfalls vermieden werden, da Malz (meist aus Gerste) eine Zutat ist. Reisbiere verwenden ebenfalls Malz.
Referenzen
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