Schleimbeutelentzündung: Was tun?

Personen mit Schleimbeutelentzündung können ihre Schmerzen mit einer Reihe täglicher Injektionen von 2000 µg Vitamin B12 lindern…
Von Jonathan V. Wright, Md
4 Min. Lesezeit
Bursitis: How to Manage

Bursitis: Wie man damit umgeht

Schleimbeutel sind Räume mit einer kleinen Menge Schmierflüssigkeit, die Sehnenscheiden und Sehnen enthalten, welche an Muskeln und Knochen befestigt sind. Wenn das feine Bindegewebe der Sehnenscheiden durch übermäßige Nutzung, Trauma oder andere Ursachen gereizt wird, kann eine Entzündungsreaktion auftreten, die zu einer schmerzhaften Schwellung des Schleimbeutels (Bursitis) führt. Die konventionelle medizinische Behandlung von Bursitis besteht normalerweise aus einer Injektion einer potenten Kortison-Substanz in den Schleimbeutel, die oft den Schmerz lindert. Wenn die Nadel in mehreren leicht unterschiedlichen Winkeln geführt wird, ist es oft möglich, mehrere Löcher in der Sehnenscheide zu erzeugen, was den Druck lindert und oft zu einer vollständigen Auflösung des Schmerzes führt. Ich war immer erfreut, dass ein schmerzhaftes Problem beseitigt worden war, ignorierte aber die Tatsache, dass ein ernsteres Gesundheitsproblem übersehen worden war.

Dr. I.S. Klemes berichtete 1957, dass die tägliche Injektion von 1000 µg Vitamin B12 über mehrere aufeinanderfolgende Tage die Schmerzen einer Bursitis immer beseitigen würde. Dr. Jonathan Wright hat die Wirksamkeit von B12-Injektionen bei Bursitis bei Hunderten von Patienten bestätigt. Er stellte fest, dass die Gabe von 2000 µg B12 täglich, bis der Schmerz verschwand, effektiver war als die niedrigere Dosis, die von Dr. Klemes initiiert wurde. Vitamin B12 lindert nicht den Schmerz, scheint aber die Entzündung bei Personen mit Bursitis umzukehren. Die Schmerzlinderung beginnt normalerweise zwei oder drei Tage nach der ersten Injektion. Eine vollständige Schmerzbeseitigung kann bis zu 2 Wochen dauern. Vitamin B12 durch Injektion löst Bursitis, aber B12, das als Nahrungsergänzungsmittel oder in Lebensmitteln eingenommen wird, ist bei der Auflösung von Bursitis wertlos, was beweist, dass die B12-Aufnahme fehlerhaft ist. Patienten, die nicht untersucht werden, um herauszufinden, warum sie Bursitis haben, werden wahrscheinlich eine neue Episode von Bursitis erleben, wenn ihr Vitamin B12-Spiegel nach diesen Injektionen erschöpft ist.

Dr. Wright weist darauf hin, dass Bursitis fast immer ein Zeichen dafür ist, dass der Magen nicht genug Salzsäure und Intrinsic Factor produziert, die für die Aufnahme von B12 benötigt werden. Da B12-Injektionen die normale Magenabsorption umgehen, indem sie direkt in den Blutkreislauf gelangen, können sie Bursitis auflösen, auch wenn die B12-Absorption fehlerhaft ist. Er empfiehlt dringend, dass alle Personen mit Bursitis eine Magenanalyse durchführen lassen. Nach seiner Erfahrung zeigten 95 % dieser Patienten reduzierte Säuremengen[1] oder gar keine Säure. Bei Patienten mit keiner oder geringer Produktion von Salzsäure werden routinemäßig verminderte Mengen an essentiellen Aminosäuren und niedrige Spiegel fast aller Mineralien gefunden.

Die Parietalzellen in der Magenschleimhaut produzieren normalerweise Salzsäure und Intrinsic Factor, die die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Dünndarm ermöglichen. Salzsäure ist auch für die Aktivierung von Pepsin verantwortlich, das Proteine in Aminosäuren und Peptide verdaut und aufspaltet. Darüber hinaus spaltet Salzsäure auch die organische Matrix auf, die viele in Lebensmitteln enthaltene Mineralien (Eisen in Fleisch und Spinat usw.) bindet, wodurch diese Mineralien zur Absorption freigesetzt werden. Wenn Mineralien (Zink, Mangan, Kobalt, Kupfer, Magnesium, Chrom, Kalzium, Vanadium, Bor, Selen, Molybdän usw.) schlecht absorbiert werden, verlangsamen sich chemische Reaktionen im Körper oder treten nicht auf, da Mineralien Schlüsselfunktionen bei der ordnungsgemäßen Funktion von Enzymen erfüllen.

Essentielle Aminosäuren können vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden, daher müssen sie in der Nahrung vorhanden sein und aus dieser aufgenommen werden. Wenn sowohl essentielle Aminosäuren als auch Mineralstoffe mangelhaft sind, ist es üblich, dass Patienten unter Energiemangel leiden. Die essentiellen Aminosäuren werden auch für den Aufbau der meisten Neurotransmitter benötigt, die die Gehirnfunktionen steuern. Psychische Erkrankungen wie Depressionen können durch die Unfähigkeit entstehen, genügend Neurotransmitter zu bilden, was auf eine unzureichende Produktion von Salzsäure zurückzuführen ist, die die Absorption essentieller Aminosäuren sicherstellen soll. Wenn man tatsächlich unter einer gestörten Aminosäurenaufnahme leidet, ist der Beginn einer SSRI-Medikation bei Depressionen der falsche Ansatz. Personen mit eingeschränkter Magenabsorption haben oft auch niedrige Spiegel an essentiellen Mineralstoffen. Diese Patienten können auch verminderte Mengen an Folsäure aufweisen.

Die Therapie dieses Problems der mangelhaften Magenabsorption kann mit Salzsäure-/Pepsin-Kapseln und Injektionen von B12 und Folsäure erreicht werden. Bei dieser Therapie kann die vollständige Genesung viele Monate, sogar Jahre dauern. Eine schnellere Lösung des Problems kann durch intravenöse Aminosäuren und Mineralien herbeigeführt werden. Nach Dr. Wrights Erfahrung haben die meisten Personen mit psychischen Problemen niedrige oder gar keine essentiellen Aminosäuren. Die Therapie bei Magensäuremangel kann zum Verschwinden von Müdigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit und Energiemangel führen. Personen mit Bursitis können ihre Schmerzen durch eine Reihe täglicher Injektionen von 2000 µg Vitamin B12 lindern. Am besten wird eine Magenanalyse durchgeführt, da eine unzureichende Produktion von Salzsäure und Pepsin oft zu erheblichen Gesundheitsproblemen (Depressionen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Anämie, eingeschränkte Enzymfunktion, Verwirrung) führt.

Fußnoten:
1. Wright, Jonathan Nutrition & Healing Band 12, Ausgabe 4, Mai 2005 S.7

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