Kapitel XVIII: Sehen ohne Brille
Im Laufe der Jahre wurden viele Methoden zur Behandlung der Sehkraft und zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten ohne Brille vorgeschlagen. Zweifellos war die umfangreichste und bekannteste Arbeit auf diesem Gebiet die des Augenarztes W. H. Bates. Im Jahr 1920 veröffentlichte Dr. Bates "The Cure of Imperfect Sight by Treatment Without Glasses" (Bates, NV. H.: The Cure of Imperfect Sight by Treatment Without Glasses. New York. Central Fixation Publishing Co.. 1920.), ein heute extrem seltenes Werk. Viele andere, leichter erhältliche Texte, die seine Methoden verwenden, wurden geschrieben und können empfohlen werden, aber das gesamte Ausmaß seiner Arbeit kann ohne Kenntnis seiner ursprünglichen Theorien, wie sie in seinem ursprünglichen Buch dargelegt sind, nicht angemessen verstanden werden.
Der Unterschied zwischen der orthodoxen ophthalmologischen Theorie und der Bates-Theorie ist in Abbildung 13 dargestellt. Die orthodoxe Theorie besagt, dass die Akkommodation (Fokussierung) des Auges nur durch die Entspannung des Ziliarmuskels erreicht wird, der es der Linse ermöglicht, eine Vielzahl von Formen und Brennweiten anzunehmen, wodurch sowohl weit entfernte als auch nahe Objekte fokussiert werden. In der Bates-Theorie bleibt die Linse in ihrer Form ziemlich konstant, aber der Augapfel ändert seine Position aufgrund der Wirkung der verschiedenen äußeren Augenmuskeln.
Bei der Entwicklung seiner Theorien war Bates kein versteckter Wissenschaftler; er hatte eine voll ausgelastete Praxis und hatte in seiner Karriere Zehntausende von Augen untersucht. In seinem Buch beschreibt er die Ergebnisse von Hunderttausenden von Experimenten, die er zuerst unternahm, um die orthodoxe, akzeptierte Theorie der Augenakkommodation zu beweisen, was ihm nicht gelang, und dann, um die Gültigkeit seiner eigenen Theorie zu zeigen.
Bates' Methoden zur Fotografie der Augen waren einzigartig und er leistete vor fünfundsiebzig Jahren Arbeit, die von modernen wissenschaftlichen Forschern noch nicht angemessen dupliziert wurde. Diejenigen, die sich für die wissenschaftliche Erklärung dieser Methoden interessieren, sollten sein Buch besorgen, obwohl es längst vergriffen ist; es könnte möglicherweise in einigen größeren Antiquariaten erhältlich sein.
Bates lehrte, dass die Ursache für praktisch alle refraktiven Augenprobleme – jene, die durch das Anpassen von Brillen korrigiert werden – auf Überanstrengung der Augen zurückzuführen ist. Dies galt insbesondere für jüngere Personen, und er lehrte auch, dass die beste Behandlung dieser Fehler durch Entspannung und Beseitigung der Belastung erfolgte, anstatt lediglich eine positive oder negative Linse vor das Auge zu setzen, damit der Patient trotz seiner Belastung klarer sehen konnte.
Ich persönlich glaube, dass sowohl die orthodoxe als auch die Bates-Theorie der Akkommodation bei Augenstörungen gleichzeitig wirken können. Ich sehe keinen Widerspruch in der Schlussfolgerung, dass bestimmte Akkommodationsgrade durch eine Änderung der Linsenkrümmung erreicht werden können, deren Elastizität mit zunehmendem Alter abnimmt und somit die Weitsichtigkeit älterer Menschen erklärt. Gleichzeitig könnte eine Belastung, die die Form des Augapfels verändert, viele refraktive Defekte verursachen, insbesondere bei jüngeren Personen, die mit der Bates-Methode erfolgreich korrigiert werden können.
Die Bates-Behandlungsmethode ist in vielen Fällen sehr wirksam, eine Tatsache, die ich persönlich bestätigen kann. Während meiner gesamten Schulzeit benötigte und trug ich eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Am Ende meines letzten Schuljahres las ich mein erstes Buch von einem Bates-Schüler, und indem ich den vorgeschlagenen Methoden folgte, konnte ich mich bald von meiner Brille befreien. Fast dreißig Jahre lang brauchte ich keine Brille. Mitte meiner Vierziger begann die typische Verhärtung der Linse, sodass ich jetzt eine Lesebrille benötige, aber meine Fernsicht, die durch die Bates-Methode korrigiert wurde, ist immer noch gut. Ob die Bates-Theorie vollständig korrekt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber seine Behandlungsmethoden sind wirksam, und ich glaube, es wäre sehr nützlich, wenn seine Methoden der Augenpflege in den Hygienekursen jeder High School in unserem Land gelehrt würden.
Die Bates-Theorie
Bates vertrat nicht nur Ansichten, die denen der orthodoxen Augenheilkunde bezüglich des Akkommodationsprozesses widersprachen, viele seiner anderen Erkenntnisse stehen auch in direktem Gegensatz zu deren Empfehlungen. Bates glaubte (und meine eigene Erfahrung hat dies bestätigt), dass die Brechkraft des Auges von Tag zu Tag variiert. So kann eine Person an einem Tag sehr gut sehen, während ihre Augen am nächsten Tag weniger akkommodationsfähig sind.
Wenn wir versuchen, einer solchen Person eine Brille anzupassen, können wir sie nur an den Zustand des Auges zum Zeitpunkt der Anpassung anpassen. Wenn sich das Auge verändert, kann die Brille das nicht und ist somit ungeeignet. Das Auge muss sich daher an die Linse anpassen; wenn es dies tun muss, ist es nicht frei, als natürliches Organ zu agieren, und wird in diesem Maße geschwächt.
Bates sagt dazu: „Da sich refraktive Anomalien ständig ändern, nicht nur von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde, sondern von Minute zu Minute, sogar unter dem Einfluss von Ataprin (ein Medikament zur Pupillenerweiterung für eine Augenuntersuchung), ist die genaue Anpassung von Brillen natürlich unmöglich. In einigen Fällen sind diese Schwankungen so extrem oder der Patient so unempfänglich für mentale Suggestionen, dass keinerlei Erleichterung durch Korrektionsgläser erzielt wird, die unter solchen Umständen notwendigerweise zu einem zusätzlichen Unbehagen werden. Im besten Fall kann nicht behauptet werden, dass Brillen mehr als ein sehr unbefriedigender Ersatz für normales Sehen sind.“
Ich möchte nicht andeuten, dass wir unsere Patienten bitten, ihre Brille wegzuwerfen. Ich möchte lediglich zeigen, dass Korrektionsbrillen nicht unbedingt der ideale Weg zur Behebung aller Refraktionsprobleme sind und dass eine andere Methode oft sehr effektiv sein kann. Selbst der Patient, der seine Brille nicht vollständig eliminieren kann, ist in der Regel in der Lage, zunehmend schwächere Linsen zu verwenden, während jede frühere Linsenänderung ein stärkeres Rezept erforderte, was auf einen schwächeren Augenmechanismus hinweist.
Bates vermutete, dass die meisten refraktiven Augenprobleme durch die Anstrengung beim Sehen verursacht werden. Er glaubte, dass das entspannte Auge die richtige Akkommodation sehr leicht vollzog, aber dass unter den verschiedenen Belastungen, denen der zivilisierte Mensch ausgesetzt ist, das Auge eines der ersten Organe ist, das nachteilig auf diese Belastungen reagiert, und dass dies die Hauptursache unserer refraktiven Probleme ist.
Er stellte auch fest, dass sich die Augen nicht unbedingt im Schlaf erholen – dass man im Schlaf sogar mit geschlossenen Augen starren könnte und dass Entspannung gelernt werden müsse. Er glaubte auch, dass die Augen nicht unbedingt durch Gebrauch müde werden, sondern durch die Anstrengung, die einen solchen Gebrauch oft begleitet. Eine seiner grundlegenden Theorien war, dass der Sehvorgang ein passiver Akt ist – das heißt, das Sehen erfordert keine aktive Beteiligung unsererseits. Tatsächlich war er der Meinung, dass jeder Versuch zu sehen automatisch eine Überanstrengung der Augen verursacht. Diese Überanstrengung kann viele Formen annehmen und zu vielen abnormalen Zuständen führen. Die Durchblutung der Augen wird durch diese Belastung gestört, und eine normale Durchblutung kann nur durch die richtige mentale Kontrolle dieser Augenbelastung wiederhergestellt werden. Er war sich sicher, dass Augenbelastung nicht nur Refraktionsfehler verursachen konnte, sondern auch, durch abnormale Hemmung der richtigen Durchblutung, andere Störungen wie Katarakte und Glaukom. (Wir haben jedoch keine Kenntnis von Beweisen, die er vorgelegt hat, um diesen Zusammenhang zu beweisen.)
In völligem Widerspruch zu den meisten Autoritäten lehrte Bates, dass die üblichen Gebote und Verbote der Augenpflege nicht auf beobachtbaren Tatsachen beruhen. Er glaubte nicht, dass helles Licht den Augen unbedingt schadet; vielmehr glaubte er, dass das Auge über die notwendigen Akkommodationsmethoden verfügte, um diese zu korrigieren, und dass Licht bis zu einem gewissen Grad das Lebenselixier des Auges ist. Tatsächlich schlug er als Teil seiner Behandlung vor, eine gewisse Zeit in die Sonne zu blicken, wobei der Patient mit geschlossenen Augen hin und her schwankte und dann gelegentlich die Augen für einen Bruchteil einer Sekunde öffnete, um das volle Licht der Sonne auf die Netzhaut treffen zu lassen. Zugegebenermaßen darf dies nur kurzzeitig geschehen, sonst kann die Netzhaut geschädigt werden, aber in Maßen angewendet hat es vielen geholfen, die Sehkraft zu verbessern.
Bates vertrat die Ansicht, dass Dunkelheit die größte Gefahr für die Augen darstellt, obwohl er meinte, dass plötzliche Lichtkontraste – ein Wechsel von hell zu dunkel oder von dunkel zu hell – an sich vorteilhaft seien. Tatsächlich empfahl Bates seinen Patienten, in den frühen Tagen der sogenannten „Flimmerkisten“ ins Kino zu gehen, denn er glaubte, dass das flackernde Bild auf der Leinwand tatsächlich eine Übung für die Augen sei und sich bei richtiger Beobachtung, nach den von mir beschriebenen Methoden der zentralen Fixierung, als sehr vorteilhaft erweisen würde. Wenn Bates heute noch leben würde, wäre es interessant zu wissen, was er zu Fernseh- und Computerbildschirmen zu sagen hätte. Es würde mich nicht überraschen, wenn er nicht der Meinung wäre, dass sie für lange Betrachtungszeiten vorteilhaft sind.
Ein weiteres anerkanntes orthodoxes Diktum, das durch Bates' Untersuchungen nicht bestätigt wurde, war die Theorie, dass feiner Druck und schwaches Licht schlecht für die Augen sind. In seinem Buch sagt Bates: "Im Gegenteil, das Lesen von feinem Druck, wenn es ohne Beschwerden möglich ist, hat sich stets als vorteilhaft erwiesen, und je schwächer das Licht ist, in dem es gelesen werden kann, und je näher an den Augen es gehalten werden kann, desto größer ist der Nutzen. Auf diese Weise konnten starke Augenschmerzen in wenigen Minuten oder sogar sofort gelindert werden. Der Grund ist, dass feiner Druck in schwachem Licht und nah an den Augen nur gelesen werden kann, wenn die Augen entspannt sind, während großer Druck bei gutem Licht und in normaler Leseentfernung gelesen werden kann, obwohl die Augen unter Anstrengung stehen können. Wenn feiner Druck unter widrigen Bedingungen gelesen werden kann, verbessert sich das Lesen von gewöhnlichem Druck unter gewöhnlichen Bedingungen erheblich."
Um eine weitere anerkannte Theorie ad acta zu legen, sagte er Folgendes über das Lesen in fahrenden Fahrzeugen: "Personen, die ihr Augenlicht erhalten möchten, wird gleichermaßen davor gewarnt, in fahrenden Fahrzeugen zu lesen, aber da unter modernen Lebensbedingungen viele Personen einen Großteil ihrer Zeit in fahrenden Fahrzeugen verbringen müssen und viele von ihnen keine andere Zeit zum Lesen haben, ist es nutzlos zu erwarten, dass sie diese Gewohnheit jemals aufgeben werden. Glücklicherweise wird die Theorie ihrer Schädlichkeit nicht durch die Fakten bestätigt. Wenn das betrachtete Objekt mehr oder weniger schnell bewegt wird, treten zunächst immer Belastung und verminderte Sehkraft auf, aber dies ist immer vorübergehend und letztendlich wird die Sehkraft durch die Übung verbessert."
Um seine Liste der „Do's“, wo andere „Don'ts“ aufgelistet haben, zu beenden, sagt Bates Folgendes über das Lesen im Bett: „Es gibt wahrscheinlich keine visuelle Gewohnheit, vor der wir hartnäckiger gewarnt wurden, als das Lesen in liegender Position. Viele plausible Gründe wurden für ihre vermeintliche Schädlichkeit angeführt, aber die Praxis ist so reizvoll, dass wahrscheinlich nur wenige durch die Angst vor den Folgen davon abgehalten wurden. Es ist daher erfreulich feststellen zu können, dass ich diese Folgen als eher nützlich denn schädlich empfunden habe. Wie bei der Nutzung des Auges unter anderen schwierigen Bedingungen ist es gut, im Liegen lesen zu können, und die Fähigkeit dazu verbessert sich mit der Übung. In aufrechter Position mit gutem Licht, das über die linke Schulter fällt, kann man mit Augen, die unter beträchtlicher Anstrengung stehen, lesen, aber in liegender Position mit ungünstigem Licht und ungünstigem Winkel der Seite zum Auge kann man nicht lesen, es sei denn, man entspannt sich. Wer im Liegen ohne Beschwerden lesen kann, wird wahrscheinlich auch unter normalen Bedingungen keine Schwierigkeiten beim Lesen haben.“
Am Ende seines Kapitels über das Lesen fasst Bates seine Theorien über das Lesen unter schwierigen Bedingungen zusammen, und ich denke, wir können nichts Besseres tun, als noch einmal das Original zu zitieren: „Tatsache ist, dass das Sehen unter schwierigen Bedingungen ein gutes mentales Training ist. Der Geist mag zunächst durch die ungünstige Umgebung gestört sein, aber nachdem er sich an eine solche Umgebung gewöhnt hat, verbessern sich die mentale Kontrolle und folglich das Sehvermögen. Davon abzuraten, die Augen unter ungünstigen Bedingungen zu benutzen, ist wie einem Menschen zu sagen, der einige Wochen im Bett gelegen hat und Schwierigkeiten beim Gehen hat, er solle auf solche Übungen verzichten. Natürlich muss in beiden Fällen Diskretion walten. Der Rekonvaleszente darf nicht sofort versuchen, den Marathon zu laufen, noch darf die Person mit Sehschwäche, ohne entsprechende Vorbereitung, versuchen, die Sonne mittags anzustarren. Aber so wie der Kranke seine Kraft allmählich steigern kann, bis der Marathon für ihn keine Schrecken mehr birgt, so kann auch das Auge mit Sehschwäche trainiert werden, bis alle Regeln, mit denen wir uns im Namen der Augenhygiene zu lange quälen ließen, ignoriert werden können. Nicht nur mit Sicherheit, sondern mit Nutzen.“
Der Zweck dieses Kapitels ist nicht, die Methoden der Bates-Augenbehandlung in einer Form darzustellen, die zur vollständigen Korrektur von Augenproblemen geeignet ist, sondern lediglich, den Leser mit der grundlegenden Methode und einigen der weniger bekannten Theorien von Bates vertraut zu machen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Sehkraft zu verbessern, kann ich Ihnen wärmstens empfehlen, mit einem unserer Ärzte im Heilzentrum über Ihr Anliegen zu sprechen.
Es gibt jedoch einige Eckpfeiler von Bates' Arbeit, mit denen Sie vertraut sein sollten und die jedem zu besserer Augengesundheit und -funktion verhelfen können.
Grundlagen der Bates-Technik – Zentrale Fixierung
Das grundlegende Prinzip der gesamten Bates-Behandlung ist die Beseitigung von mentaler Anspannung, die die Augen beeinträchtigt. Dieser erste Versuch sollte darauf abzielen, die zentrale Fixierung zu verstehen und anzuwenden.
Bates lehrte, dass das Auge nur mit einem sehr kleinen Teil der Netzhaut genau sieht. Dieser Teil, bekannt als Makulabereich, ist eine kleine Vertiefung in der Netzhaut, in der eine große Anzahl von Augenelementen verdichtet ist. Dieser Bereich befindet sich auf der Mittelachse der Linse, und nur an diesem Punkt sehen wir in perfekter Schärfe. Wir haben eine Sehkraft vom Rest der Netzhaut, aber diese Sehkraft ist unscharf, und wenn wir versuchen, Objekte mit der Peripherie der Netzhaut zu fokussieren, entsteht automatisch eine Anstrengung, und unsere Sehkraft wird beeinträchtigt. Bates erklärte, dass eine korrekte Sehkraft durch schnelles Bewegen dieses Makulabereichs entsteht, um jedes Objekt zu untersuchen, das wir sehen möchten. Da eine genaue Sehkraft nur in diesem kleinen Makulabereich möglich ist, kann dieser Punkt durch Bewegen des Augapfels auf die verschiedenen Teile des Objekts fallen, das wir untersuchen. Bates fasste die zentrale Fixierung zusammen: „Das starrende Auge ist ein angestrengtes Auge. Das normale Auge ist fast nie in Ruhe, sondern bewegt und verschiebt sich ständig in seinem Bemühen, alles, was wir sehen möchten, richtig zu visualisieren.“
Palming
Als Hilfsmittel zur Entspannung empfahl Bates Palming (Abb. 14). Die Idee war, so viel Licht wie möglich von den Augen fernzuhalten, ohne sie zu schließen. Palming wurde empfohlen, wann immer der Patient Schmerzen oder Beschwerden in den Augen verspürte oder wann immer eine Überanstrengung der Augen zu spüren war. Als Teil der Palming-Technik empfahl Bates auch, dass der Patient versuchen sollte, Schwarz zu visualisieren. Er glaubte, dass durch die Verwendung des Gedächtnisses, um die Farbe Schwarz vor den Augen zu visualisieren, Entspannung erzeugt wurde. Er dokumentierte viele Fälle, in denen langfristige Augenprobleme fast sofort korrigiert wurden, wenn der Patient endlich in der Lage war, Schwarz zu visualisieren.
Shifting
Bates hielt schnelle Augenbewegungen für einen so natürlichen Bestandteil der Augengesundheit, dass er die Technik des "Shiftings" entwickelte, um die Augen auch beim Lesen in Bewegung zu halten. Beim Lesen sollten Sie die Augen von Wort zu Wort bewegen und nicht versuchen, den gesamten Satz oder Absatz auf einmal zu erfassen. Normales Shifting ist fast völlig unauffällig, da es unglaublich schnell ist, und die Unfähigkeit, richtig zu shiften, führt zu Starren – laut Bates der erste Schritt auf dem Weg zu refraktiven Problemen.
Der lange Schwung
Eine seiner befriedigendsten therapeutischen Übungen für die Augen ist der universelle oder lange Schwung. Er wird manchmal auch Elefantenschwung genannt (Abb. 15). Man stellt die Füße etwa achtzehn Zoll auseinander und lässt die Hände locker zu den Seiten fallen. Der Körper wird an der Taille so weit wie möglich zur einen Seite gedreht und dann langsam so weit wie möglich zur anderen Seite zurückbewegt. Die Arme dürfen sich während dieser Drehung frei schwingen.
Die Augen sind zunächst geschlossen und werden im Verlauf der Übung allmählich geöffnet. Es sollte kein Versuch unternommen werden, ein Objekt zu sehen. Bei dem langen Schwung sollte jeder Versuch unternommen werden, die Augen und Gesichtsmuskeln zu entspannen. Wenn diese Prozedur fortgesetzt wird, werden Sie so entspannt sein, dass Sie das Gefühl haben, tagelang schlafen zu können. Wenn Sie diesen Grad an Entspannung zunächst nicht erreichen können, setzen Sie die Übung fort, bis ein solcher Zustand erreicht ist.
Viele weitere Behandlungsspezifika werden in der Bates-Methode verwendet, aber wenn Ihr gewähltes Buch das Vorstehende enthält, ist es zweifellos authentisch.
Erhaltungstherapie
Eine der Schwierigkeiten bei der Bates-Methode, wie bei so vielen anderen natürlichen Behandlungen, ist, dass sie Zeit und die Mitarbeit des Patienten für die besten Ergebnisse erfordert. Glücklicherweise lässt sich eine solche Verbesserung, einmal erzielt, recht einfach aufrechterhalten, wenn der Patient sich angewöhnt, bestimmte einfache Verfahren zu befolgen.
Wenn der Patient die Bates-Therapie beharrlich fortsetzt, erreicht er einen Punkt, an dem er auftretende Anspannung in seinem Sehsystem leicht erkennen kann. Er muss sich selbst trainieren, bei dieser Anspannung sofort eine automatische entspannende Gegenreaktion zu erzeugen, die diesen Aufbau korrigiert.
Obwohl ich meine persönliche Bates-Therapie vor fast fünfzig Jahren gemacht und seither nicht wiederholt habe, konnte ich durch diese Taktik meine Augen frei von der Kurzsichtigkeit halten, die ich damals hatte. Im Gespräch mit Menschen kann es vorkommen, dass ich für ein oder zwei Sekunden die Augen schließe, um sie zu entspannen. Ich habe meinen eigenen Schutzapparat so trainiert, dass meine Augen, wann immer sie sich vom Starren oder von Anstrengung trocken anfühlen, automatisch schließen und geschlossen bleiben, bis diese Anstrengung nachlässt. Dieser Zeitraum dauert selten länger als ein paar Sekunden. Es ist inzwischen so automatisch geworden, dass ich mir seiner Wirkung nicht bewusst bin, es sei denn, ich werde darauf aufmerksam gemacht. Nachdem ein Patient die Bates-Therapie in unseren Zentren abgeschlossen hat, legen wir großen Wert darauf, ihm diese Art der Entspannung beizubringen. Wenn er diese Methode gut lernt, bleibt sein Zustand mit geringem zusätzlichem Aufwand stabil.
Um diese Entspannung zu erreichen, genügt es nicht, die Augen zu schließen, denn man kann auch nach dem Schließen der Augen weiter starren. Alle Muskeln um die Augen müssen sich entspannen. In unseren Zentren lehren wir den Patienten, praktisch alle seine Gesichtsmuskeln zu entspannen, einschließlich der des Unterkiefers. Wo dies geschieht, werden nicht nur die Augen ausgeruht, sondern auch viele Kopfschmerzen verhindert, da Verspannungen der Gesichts- und Nackenmuskulatur viele dieser Beschwerden verursachen können.
Abschließende Worte
Wenn die Bates-Methode so nützlich und praktisch ist, wie ich Sie glauben gemacht habe, warum ist sie dann nicht weiter verbreitet? Warum untersuchen und verwenden sie nicht viele der guten und ehrlichen Augenärzte, wenn sie von Wert ist? Obwohl ich nicht für andere sprechen kann, kann ich einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der medizinischen Autorität geben. Zu diesem Zweck lege ich die letzten beiden Absätze von Bates' Buch vor, die, wie ich finde, selbsterklärend sind:
„Zwischen 1886 und 1891 war ich Dozent am Postgraduierten-Krankenhaus und der medizinischen Fakultät. Leiter der Einrichtung war Dr. D. B. St. John Rusa. Er war der Autor vieler Bücher und wurde von der gesamten Ärzteschaft geehrt und respektiert. An der Schule hatte man sich angewöhnt, den kurzsichtigen Ärzten Brillen zu verpassen, und ich hatte mir angewöhnt, sie ohne Brille zu heilen. Es war natürlich ärgerlich für einen Mann, der einem Studenten eine Brille verpasst hatte, wenn dieser dann ohne Brille zu den Vorlesungen erschien und sagte, Dr. Bates habe ihn geheilt. Dr. Rusa fand es besonders ärgerlich, und der Ärger erreichte seinen Höhepunkt eines Abends beim jährlichen Bankett der Fakultät, als er in Anwesenheit von 150 Ärzten plötzlich die Galle seines Zorns über mich ausschüttete.
„Er sagte, ich würde den Ruf der Postgraduierten-Ausbildung schädigen, indem ich behauptete, Kurzsichtigkeit zu heilen. Jeder wusste, dass Donders sagte, sie sei unheilbar. Und ich hätte kein Recht zu behaupten, dass ich mehr wüsste als Donders. Ich erinnerte ihn daran, dass einige der Männer, die ich geheilt hatte, von ihm selbst mit Brillen versorgt worden waren. Er erwiderte, wenn er gesagt habe, sie hätten Kurzsichtigkeit, habe er einen Fehler gemacht. Ich schlug weitere Untersuchungen vor. ‚Versorgen Sie weitere Ärzte mit Brillen für Kurzsichtigkeit‘, sagte ich, ‚und ich werde sie heilen. Es ist dann leicht für Sie, sie anschließend zu untersuchen und zu sehen, ob die Heilung echt ist.‘ Diese Methode gefiel ihm jedoch nicht, er wiederholte, dass es unmöglich sei, Kurzsichtigkeit zu heilen, und um zu beweisen, dass es unmöglich sei, verwies er mich von der Postgraduierten-Ausbildung, selbst das Privileg der Kündigung wurde mir verwehrt.
„Tatsache ist, dass der Mensch, außer in seltenen Fällen, kein vernunftbegabtes Wesen ist. Er wird von Autorität beherrscht, und wenn Fakten nicht mit der von der Autorität auferlegten Ansicht übereinstimmen, umso schlimmer für die Fakten. Sie mögen und müssen sogar auf lange Sicht gewinnen, aber in der Zwischenzeit tappt die Welt unnötig im Dunkeln und erträgt viel Leid, das hätte vermieden werden können.“
Nachtrag: In jüngster Zeit gewinnt eine neue Augenoperation namens Radiale Keratotomie an Bedeutung. Bei dieser Operation, die darauf abzielt, Kurzsichtigkeit zu korrigieren, werden Schnitte in der Augenlinse vorgenommen, und dies soll es dem Auge ermöglichen, sich dann richtig auf der Netzhaut zu fokussieren. Da ich keine Patienten behandelt habe, die diese Operation hatten, kann ich ihre Wirksamkeit nicht kommentieren, obwohl ich mir sicher bin, dass der gute Dr. Bates sich im Grabe umdrehen würde, wenn er wüsste, dass sie versuchen, mit Chirurgie etwas zu korrigieren, das er vor hundert Jahren mit einfachen nicht-invasiven Methoden geheilt hat.