Arteriosklerose (oft Atherosklerose geschrieben) ist eine Erkrankung der Arterien, bei der sich eine fettige/wachsartige Substanz (Plaque) an der Innenseite der Arterienwände ablagert. Wenn sich diese Substanz ansammelt, verengen sich die Arterien. Mit der Zeit verhindert diese Verengung, dass das Blut richtig durch die Arterien fließt, was zu kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.
Arteriosklerotische Plaques selbst bestehen aus Fettsubstanzen, Cholesterin, zellulären Abfallprodukten und Kalzium. Wenn sich ein Teil dieser Plaque löst, kann er im Blutkreislauf zu einer Stelle wandern, an der die Arterie eng genug ist, um die Plaque vollständig zu blockieren. Wenn die betroffene Arterie das Herz versorgt, kann ein Herzinfarkt die Folge sein, und wenn sie das Gehirn versorgt, kann ein Schlaganfall die Folge sein.
Atherosklerose verursacht auch Bluthochdruck (Hypertonie). Wenn das Blut durch die verengten Arterien gepresst wird, übt es mehr Druck auf die Wände aus. Dies erhöht auch das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Angina pectoris (Brustschmerzen) ist eine weitere Erkrankung, die durch eine Verengung der Arterien (Atherosklerose) verursacht wird.
Arteriosklerose-Progression
Atherosklerose ist eine langsam fortschreitende, komplexe Krankheit, die in der Kindheit beginnt. Mit zunehmendem Alter verschlimmert sich die Atherosklerose wahrscheinlich, da sich mehr Plaque in den Arterien ablagert. Bei manchen Menschen – selbst bei denen in ihren 30ern – schreitet die Atherosklerose schnell voran.
Während die genaue Ursache der Atherosklerose unbekannt bleibt, glauben viele Forscher, dass der Aufbau von Plaque beginnt, wenn die innerste Schicht (Endothel oder Intima) der Arterie durch freien Radikale (Oxidation) und damit verbundene Entzündungen geschädigt wird. Entweder als Versuch des Körpers, diesen Schaden zu reparieren, oder einfach, weil sie eingeschlossen werden, sammeln sich Fettsubstanzen (wie LDL- und vLDL-Cholesterin) und Mineralien (wie Kalzium und andere Metalle) an der Stelle des Schadens und bilden eine Plaque, die die Öffnung der betroffenen Arterie verengt.
Hinweis: Arterien transportieren sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu den Geweben des Körpers und liefern den Zellen den Brennstoff, den sie für eine ordnungsgemäße Funktion und effektive Reparatur benötigen. Wenn sich die Arterien verengen, wie es bei Arteriosklerose der Fall ist, werden den mit diesen verengten Arterien verbundenen Geweben weniger Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Eine verminderte Nährstoff- und Sauerstoffversorgung führt zu progressivem Zelltod und Funktionsverlust des Gewebes.
Wie häufig ist Arteriosklerose?
Wie viele Menschen in der Bevölkerung an Atherosklerose leiden, ist schwer zu bestimmen. Jedoch leiden etwa jeder sechste Nordamerikaner an irgendeiner Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die meisten dieser Krankheiten beginnen mit Atherosklerose.
In jüngster Zeit haben viele Herzexperten die Rolle untersucht, die Entzündungen bei der Entstehung von Atherosklerose (und damit fortgeschritteneren Stadien von Herzerkrankungen) spielen. Viele glauben heute, dass ein Zusammenhang zwischen arteriellen Schäden, dem Entzündungsprozess und der koronaren Atherosklerose besteht. Eines der Anzeichen für Entzündungen in den Arterien ist das Vorhandensein einer Substanz namens „C-reaktives Protein“ (CRP) im Blut. Die Spiegel dieses Markers (C-reaktives Protein) sind bei Herzerkrankungen erhöht, da die Plaque in erkrankten Arterien typischerweise Entzündungszellen enthält. In einer Umfrage unter 388 britischen Männern im Alter von 50-69 Jahren stieg die Prävalenz der koronaren Herzkrankheit um das 1,5-fache für jede Verdopplung der CRP-Spiegel.
Daraus folgt, dass die Verringerung von Schäden und Entzündungen in den Arterien die Plaquebildung hemmen und dadurch das Risiko von Atherosklerose und damit verbundenen Herzerkrankungen reduzieren kann.
Warnzeichen
Die spezifischen Symptome der Arteriosklerose hängen davon ab, welche Arterien betroffen sind.
Wenn Arterien zum Gehirn betroffen sind, umfassen die Warnzeichen der Arteriosklerose:
- Kopfschmerzen
- Schwindelanfälle
- Ohrensausen
- Gedächtnisprobleme
- Konzentrationsschwäche
- Stimmungsschwankungen
Wenn Arterien zum Herzen betroffen sind, umfassen die Warnzeichen der Arteriosklerose:
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
- Erhöhter Blutdruck
Wenn Arterien zu Armen oder Beinen betroffen sind, umfassen die Warnzeichen der Arteriosklerose:
- Schmerzende Muskeln
- Müdigkeit
- Krampfartige Schmerzen in den Waden (intermittierende Claudicatio)
- Schmerzen in den Hüften und Oberschenkeln (können je nach blockierten Arterien vorhanden sein).
Laboruntersuchungen zur Beurteilung des Herzinfarktrisikos
Das Herzinfarktrisiko kann durch die Messung einer Vielzahl von Markern beurteilt werden,
dazu gehören: CRP (C-reaktives Protein), Homocystein, Transferrin, Gesamtcholesterin, HDL und LDL, Fibrinogen (ein Globulin, das die Blutgerinnung beeinflusst), sowie ApolipoproteinB (apoB) und ApolipoproteinA-1 (apoA-1) Spiegel, sowie Apo-Verhältnisse – ein höheres ApoB/APO A-1-Verhältnis kann ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signalisieren. (apoB transportiert LDL- und VLDL-Cholesterin) (apoA-1 transportiert HDL-Cholesterin)
Ein umfassender Test, der all diese wichtigen Herzgesundheitsindikatoren aus nur einer Blutprobe bestimmen kann, wird als Comprehensive Cardiovascular Report (CCR) bezeichnet und ist bei den Great Smokies Diagnostic Laboratories erhältlich.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anforderung des CCR-Tests oder eines ähnlichen Tests, um ein Gesamtbild Ihres Herzgesundheitsrisikos zu erhalten, denn das bloße Verschreiben von Statinen zur Behandlung einzelner Symptome ist eine Behandlung mit Tunnelblick.
- Wissenschaftlicher Widerstand gegen die Cholesterinhypothese
- Statinmedikamente – Eine kritische Überprüfung der Risiko-Nutzen-Forschung
Mendall MA, Patel P., Ballam L., et al. C-reaktives Protein und seine Beziehung zum kardiovaskulären Risikofaktor: Eine populationsbasierte Querschnittsstudie. BMJ. 1996;312:1061-1065.
Arteriosklerose-Risikofaktoren und Prävention
Da Arteriosklerose einer Reihe von Herz-Kreislauf- und Kreislauferkrankungen (Schlaganfall, Bluthochdruck, kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzinfarkt usw.) vorausgeht oder diese begleitet, neigen die Risikofaktoren für all diese Krankheiten dazu, denen für Arteriosklerose zu ähneln. Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören:
Faktoren, die Sie beeinflussen können:
- erhöhte „C-reaktive Protein“ (CRP)-Werte im Blut.
- erhöhte Cholesterinwerte, insbesondere LDL (schlechtes) Cholesterin.
- Erhöhte Triglyceridwerte im Blut.
- Raucher sein oder Tabakrauch ausgesetzt sein.
- Bluthochdruck haben.
- Ernährung – der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (insbesondere solchen, die reich an hydrierten Ölen sind) und übermäßig verarbeiteten Lebensmitteln soll zu Herzerkrankungen beitragen.
- Diabetes haben.
- einen sitzenden Lebensstil führen.
- Übergewichtig sein.
- schlechter Umgang mit anhaltendem Stress.
Faktoren, die Sie nicht beeinflussen können:
- Ihr Alter: über 45 für Männer und über 55 für Frauen.
- Familiengeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall vor dem Alter von 65 Jahren, Angina pectoris oder die Tendenz zur Entwicklung von hohem Cholesterin oder Blutdruck.
- Ethnizität: Afrikanische, südasiatische und First Nation-Populationen haben ein höheres Risiko.
Wellness-Tipps
Während einige Risikofaktoren für Herzkrankheiten nicht beeinflusst werden können (Ihr Alter, familiäre Vorerkrankungen und Ethnizität), sind viele der beitragenden Faktoren mit dem von Ihnen gewählten Lebensstil verbunden. Hier sind die wichtigsten Wege, wie Sie Ihr Risiko für Arteriosklerose und andere Formen von Herzkrankheiten reduzieren können.
Wenn Sie Raucher sind, hören Sie auf! Viele ausgezeichnete Produkte, die Ihnen beim Rauchstopp helfen, finden Sie in Ihrer Apotheke. Das Internet ist auch eine wertvolle Informationsquelle zur Raucherentwöhnung.
Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Beginn eines Gewichtsreduktionsprogramms. Eine vernünftige Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung wird Ihnen helfen, die Pfunde zu verlieren.
Bewegen Sie sich. Studien zeigen, dass selbst moderate Bewegung (ein halbstündiger Spaziergang einmal täglich, sechs Tage die Woche) langfristig zur Ausbalancierung der Cholesterinwerte beiträgt, die Triglyceridwerte senkt und Ihnen beim Abnehmen hilft. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, mit Stress umzugehen und die Effizienz Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihrer Muskeln zu verbessern.
Verbessern Sie Ihre Ernährung. Fügen Sie Ihrer Ernährung Hanföl, Leinsamenöl mit hohem Lignangehalt und Kürbiskernöl sowie mehr fetten Fisch wie Lachs oder Sardinen hinzu, die gesundheitsfördernde Omega-3-Fettsäuren enthalten – Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren ist, die Triglyceridwerte senken, die Blutplättchenaggregation oder -verklumpung reduzieren und die Funktion der Zellen verbessern kann, die Herz und Blutgefäße auskleiden; fügen Sie frisches Obst und Gemüse (wenn möglich biologisch) hinzu; essen Sie Knoblauch, Kurkuma und Ingwer, da diese nachweislich herzgesundheitliche Vorteile haben; essen Sie mehr Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen)
Werden Sie "schlechtes Fett" los. Versuchen Sie, Ihre Aufnahme der herzkrankheitsfördernden hydrierten Öle (Transfettsäuren) zu eliminieren. Reduzieren Sie Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, insbesondere fetthaltiges Fleisch (Rind, Schwein) und fettreiche Milchprodukte.
Essen Sie kleinere Mahlzeiten und integrieren Sie den ganzen Tag über hochwertige Protein-Snacks, um die Insulinsensitivität zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig für Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde. Wenn der Blutzucker nicht unter Kontrolle gehalten wird, verursacht der überschüssige Blutzucker (Glukose) tatsächlich Schäden an der Arterienwand (Glykosylierung), daher ist es wichtig, den Blutzucker so stabil wie möglich zu halten.
Nehmen Sie ein Coenzym Q10 (CoQ10)-Supplement ein. CoQ10 ist ein wichtiges Antioxidans, das das Herz verwendet, um sich vor den schädigenden Verbindungen zu schützen, die von den Zellen während des Stoffwechselprozesses produziert werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die vom Herzen produzierte Menge an CoQ10 ab. Die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. cholesterinsenkende Medikamente wie HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren) senkt auch die herzschützenden CoQ10-Spiegel.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium erhalten. Die Reduzierung von fettreichen Milchprodukten kann Ihre Kalziumzufuhr beeinträchtigen. Dieses Mineral ist für die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich. Jüngste Studien zeigen, dass Menschen, die genügend Kalzium in ihrer Ernährung haben, weniger wahrscheinlich Bluthochdruck entwickeln, einen wichtigen Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Wenn Sie nicht genügend Kalzium erhalten, ziehen Sie die Einnahme eines Supplements in Betracht. (Bessere Kalziumpräparate enthalten auch Magnesium und Vitamin D, um die Absorption zu unterstützen und das Kalzium-/Magnesiumgleichgewicht aufrechtzuerhalten.) Die empfohlene tägliche Zufuhr von elementarem Kalzium beträgt 1.200 mg pro Tag für erwachsene Frauen, zwischen 1.500 und 1.800 mg pro Tag, wenn Sie schwanger sind oder stillen, und 1.500 mg pro Tag, wenn Sie die Menopause hinter sich haben. Männer über 19 sollten 1.000 mg Kalzium pro Tag einnehmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Magnesium erhalten. Der Verzicht auf viele Getreidesorten und grünes Gemüse kann Ihre Magnesiumzufuhr beeinträchtigen. Magnesium ist ein weiteres Mineral, das für die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich ist. Magnesium ist notwendig für die Entspannung der glatten Muskulatur, die Ihre Blutgefäße umgibt. Jüngste Studien zeigen, dass Menschen, die genügend Magnesium in ihrer Ernährung haben, weniger wahrscheinlich Bluthochdruck entwickeln, einen wichtigen Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Wenn Sie nicht genügend Magnesium erhalten, ziehen Sie die Einnahme eines Supplements in Betracht.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend B-Vitamine erhalten. Die B-Vitamine Folsäure, B6 und B12 reduzieren insbesondere die Homocysteinspiegel im Blut. Erhöhte Homocysteinspiegel können das Risiko der Entwicklung von Arteriosklerose erhöhen. B-Vitamine sind in Obst und grünem Blattgemüse sowie anderen vollwertigen Lebensmitteln enthalten. Sie können ein Multivitaminpräparat einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie täglich ausreichende Mengen dieser B-Vitamine zu sich nehmen. Reichhaltige Quellen für Folsäure (Folat) sind Zitrusfrüchte, Tomaten, grünes Blattgemüse sowie Pinto-, Marine- und Kidneybohnen.
Lernen Sie, mit Stress umzugehen. Falsch bewältigter Stress trägt erheblich zu hohem Blutdruck und Herzkrankheiten bei. Nehmen Sie an einem Stressmanagement-Kurs teil oder informieren Sie sich darüber, wie Sie den Stress in Ihrem Leben bewältigen können.
Konsultieren Sie Ihren Arzt/Gesundheitsexperten bezüglich neuer, nahrungsmittelbasierter, nicht-medikamentöser Produkte, die zur Verbesserung der Lebensqualität entwickelt wurden, wie z.B. Recovery mit Nutricol. Recovery wurde entwickelt, um die Durchblutung der Gewebe zu verbessern, die Reparatur zu beschleunigen und Gewebeschäden zu verlangsamen oder zu stoppen.
Informieren Sie sich über die Chelat-Therapie, um neue Wege zur Entblockung der Arterienwand und zur Verbesserung der Durchblutung zu finden. Im Gegensatz zu den Meinungen vieler medizinischer Fachkräfte sind die Daten, die die Wirksamkeit der Chelat-Therapie belegen, umfangreich. Die Chelat-Therapie hilft, die Gesundheit Ihrer Arterien zu verbessern.
Lassen Sie sich bei Hämochromatose behandeln. Wenn bei Ihnen aufgrund der Erkrankung Hämochromatose erhöhte Eisenwerte im Blut diagnostiziert werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, Ihre Eisenwerte zu normalisieren, damit keine übermäßigen Blutgefäßschäden auftreten.